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Technik - Standheizung - Fehlersuche |
Heizung funktioniert gar
nicht |
Funktioniert
die Heizung gar nicht, dann solltest du als erstes die
Sicherungen prüfen; von denen gibt es gleich drei.
Zum einem die 'normale' Sicherung unter dem Armaturenbrett
und dann noch zwei an der Standheizung selber. Unter
dem Armaturenbrett befindet sich links der Sicherungskasten,
die Sicherung Nummer 9 ist für die Standheizung
zuständig. Hier sollte eine funktionierende 16
Ampere Sicherung drinstecken (s.a. den Sicherungsplan). |
Auf der Heizung
selber gibt es zwei Sicherungen, von denen eine genaugenommen
gar keine ist, sondern der sogenannte Überhitzungsschutzschalter.
Klingt gut, nicht wahr? Sehen kann man den kaum, aber
wenn du mal hinter der Heizung, also zwischen Heizung
und Blechwand, entlangfühlst, gibt es links einen
kleinen Schalter, der sollte sich ohne Klacken bewegen
lassen. Klackt er trotzdem (einmal), dann hast du den
Fehler wahrscheinlich schon gefunden, dieser Überhitzungsschutzschalter
hat nämlich irgendwann mal angesprochen und solange
Du ihn nicht zurückstellst, blockiert er die gesamte
Heizung. |
Als letzte bleibt
dann noch die Sicherung auf der Heizung, dafür
musst Du aber die Kappe, die die Elektrik abdeckt, abschrauben,
dann siehst Du sie auf der rechten Seite direkt. |
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Heizung pustet zwar, aber leider
nur kalte Luft |
Jetzt geht es
nicht mehr ohne einiges Schrauben. Der einfachste Grund,
dass die Heizung nicht startet, kann eine kaputte oder
dreckige Glüh- und/ oder Zündkerze sein. Bei
den älteren Heizungen gibt es zwei Kerzen, eine
Glühkerze und eine Zündkerze, später
wurde nur noch eine kombinierte Kerze verbaut. Am besten
schraubst du alle mal raus und reinigst sie, vielleicht
lag es ja daran. Da wir gerade bei Kerzen sind, die
Zündkerze muss natürlich auch zünden,
und die Glühkerze glühen, also testen. Bei
der Glühkerze ist das recht einfach, Heizung einschalten
und fühlen, ob die Kerze warm ist (Natürlich
pfiffigerweise nicht direkt vorne auf die Heizsonde
patschen!). Die Zündkerze schraubst du am besten
raus, und legst sie dann so hin, dass sie Massekontakt
bekommt, und schaltest die Heizung kurz ein. Wenn es
funkt, sind Kerze und Zündanlage in Ordung. Wenn
nicht, ist wahrscheinlich der Kontakgeber kaputt. Der
sitzt direkt auf dem Gebläsemotor, und du musst
fast die ganze Heizung auseinandernehmen, um an ihn
dran zu kommen. Der Kontaktgeber wird über einen
Nocken angetrieben, der leider aus Plastik ist, und
sich mit der Zeit abnutzt. Dieser Nocken ist, meines
Wissens, nicht (mehr) einzeln erhältlich, du musst
wohl oder übel den ganzen Motor austauschen. |
Apropos Motor,
auf der anderen Seite des Motors sitzt der Kontaktgeber
für die Benzinpumpe, dem sollte man auch mal einen
Blick gönnen. Wenn es nicht an der Zündung
liegt, bleibt nämlich nur noch die Benzinzufuhr.
Also die Leitung abklemmen, Heizung kurz einschalten,
jetzt sollte Sprit aus der Leitung laufen. Wenn nicht,
ist entweder alles verstopft, oder, wahrscheinlicher,
die Pumpe nicht mehr in Ordnung oder sie wird nicht
mehr richtig angesteuert (s.o.). Die Pumpe sitzt übrigens
entweder direkt auf der Heizung oder unter dem Tank
(vom Kübel). |
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Heizung funktioniert, geht dann
aber wieder aus |
Die einfachste
Möglichkeit ist, dass der Überhitzungsschutzschalter
angesprochen hat, siehe ganz oben. Die Glüh- und
Zündkerze sind verrußt, einmal saubermachen,
siehe wieder oben. |
Das Relais, das
die Pumpe schaltet, ist kaputt. Dieses Relais sitzt
meist an der Blechwand zum Innenraum, und wird über
den Thermostaten gesteuert. Der Thermostat ist der kleine
metallene Quader, der neben der eigentlichen Heizung
auf dem Plastikwinkel montiert ist. Diese Kiste ist
für die Temperatursteuerung zuständig. Hier
kann man z.B. einstellen, wie hoch die maximale Temperatur
sein darf (über den Anschlag des Bowdenzugs). Die
Kontakte hier dürfen nicht verbogen sein, und die
Welle muss sich drehen können. Wenn sie festsitzt,
klappt die ganze Steuerung nicht mehr, irgendwann wird
die Heizung zu heiss, und der Schutzschalter springt
an.
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Weitere Fehler |
Wenn die Heizung
zwar pustet und Benzin einspritzt, aber nicht heizt,
dann sammelt sich das Benzin im Inneren, und beim nächsten
Entzünden verbrennt es dann mit. Das ist ungefährlich,
nur qualmt es so, als ob der Kübel gerade abraucht.
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Natürlich
sind jetzt hier nicht alle Fälle abgehandelt, aber
die allermeisten Schwierigkeiten lassen sich so doch
ausräumen. Hast du noch weitere Fehlerbehebungstipps,
scheue uns nicht zwecks Vervollständigung dieser
Seite eine Mail
zu schreiben :-) |
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