VW Kübel-Klub Deutschland e.V.

Aktuelles   Klub   Fahrz.   Technik   Bilder   Markt   Komm.   Links   Mitgl.
 

Technik - Katalysator

Kat-Anlage für den Kübel
Jetzt ist es also endlich soweit, der Kat für den Kübel ist da. Die Firma HJS hat den Kat vom Käfer genommen, ein bischen modifiziert, und herausgekommen ist eine Kübel-Anlage, die von der Firma B & B Automobiltechnik, Birlenbacher Str. 126, 57078 Siegen, Tel.: 0271 85033 vertrieben wird.
Zuerst mal das wichtigste, der Preis: Die Anlage kostet komplett, ohne Einbau etwa 900 Euro inklusive MwSt., dazu kommen noch eventuelle Versandkosten. Das gute an der Sache ist, das Set kommt mit Abgasgutachten, der Kat kann also selber eingebaut werden, und braucht nicht von HJS freigschaltet werden. Das Gutachten gilt nicht nur für den Kübel, sondern auch für Trikes und Buggies.
Voraussetzung für den Kat ist ein nicht getunter Motor, mit 34er Vergaser. Für die H- und AG-Motoren wird ein passender Adapter mitgeliefert, so daß der 34er Vergaser auf die vorhandene Ansaugbrücke passt. Der eigentliche Auspufftopf liegt wie bei der zivilen Anlage unterhalb der Stoßstange quer zur Fahrtrichtung, die Endrohre gehen nicht durch die Stoßstange, sondern enden wie beim Käfer. Es müssen auch entweder Heizbirnen oder J-Rohre nachgerüstet werden. Die Zündanlage muss eine zivile Ausführung sein, die komplett abgeschirmte BW-Anlage fliegt raus. Dann muss noch der Ölbadluftfiler raus, und durch einen Trockenluftfilter ersetzt werden, ebenfalls wie beim Käfer.
Der Einbau geht wohl recht einfach vonstatten, ähnlich wie der Einbau eines Auspuffs. Es müssen dann noch die Black-Box, ein Wärmefühler, ein Vollgasfühler und zwei Regelventile eingebaut werden.
Da ein Gutachten vorliegt, braucht der Kat nicht mehr freigschaltet werden, es muss nur eine AU abgelegt werden, der Kat durch den TÜV eingetragen zu werden (mit AU-Bescheinigung und Gutachten). Zum Schluss folgt noch eine Eintragung in die Papiere und Umschlüsselung beim Straßenverkehrsamt.

 
Zurück   Startseite   Sitemap   Suchen   Desktop-Ansicht