Die Standheizung
BN4 |
Die
Standheizung, meist funktioniert sie und jeder ist zufrieden,
oder aber sie haucht genau dann den Geist aus, wenn
es draussen so richtig kalt geworden ist. Und immer
in den dicken Klamotten in den Kübel zu steigen,
ist ja auch nicht das Wahre. Deswegen und weil ich dann
nicht immer die gleichen Mails zu verschicken brauche,
werde ich auf diesen Seiten die wichtigsten Unterlagen
zur Standheizung BN4 zusammenstellen. |
Das
sind mittlerweile drei Dinge, zum einen eine Kurzanleitung,
wo man bei welchen Fehlern nachschauen muß und
zum anderen die Schaltpläne der Typen I und II.
Da im Kübel dummerweise drei verschiedene Versionen
der BN4 verbaut wurden, gibt es auf dieser Seite schon
mal ein paar grundlegende Daten und eine Anleitung,
wie man die verschiedenen Typen auseinanderhalten kann. |
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Grundlegendes |
Fast
alle Kübel sind mit einer Standheizung ausgerüstet.
Diese Heizung ist der Typ BN4 der Firma Eberspächer,
vertreten in jeder Bosch-Niederlassung. Vom Volkswagen-Werk
aus wurden zwei verschiedene Typen, der Typ
I und der Typ III, der
Standheizung verbaut. Durch Wartung bzw. Ersatz ist
sowohl bei zivilen Kübeln als auch bei BW-Kübeln
noch ein dritter Typ, der Typ
II, in Umlauf gekommen. Leider sind diese teilweise
grundlegend verschieden aufgebaut, so dass sich z.B.
der Schaltplan ganz erheblich unterscheidet.
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Technische Daten |
Heizleistung: |
1.080-4000kcal/h |
Nennspannung: |
12V |
Betriebsspannung: |
12-14V |
Drehzahl Lüftermotor: |
4.875-5.325 U/min. bei 12V |
Zündspannung: |
5000V |
Brennstoff: |
Benzin |
Brennnstoffverbrauch: |
0,2-0.65l/h |
Leistungsaufnahme: |
50W |
Leistungsaufnahme im Anlauf: |
110W |
Anlaufzeit: |
45sec. |
Nachlaufzeit: |
110-150sec. |
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Identifikation |
Wie
oben schon beschrieben, ist es wichtig, dass du genau
weißt, welches der drei Modelle der BN4 in deinem
Kübel eingebaut ist. Hier kommt eine Zusammenfassung
der wichtigsten Unterschiede der Modelle. Die Fotos
wurden mit Erlaubnis von Ron
van Ness von seiner Bus-Seite
hierhin kopiert. Dort gibt es einige sehr gute Artikel
über Reperaturen der BN4, allerdings alles auf
Englisch und auf den Typ II bezogen. Es gibt auch ein
komplettes Handbuch zur BN4 Typ I im Internet.
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