­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Farbe von w181

Reinhold
12.04.2007
Hallo Leute! Hab einen Kübel Bj.1973 und möchte ihn wieder so lackieren wie er orginal war,aber ich bekomme nirgens den orginal Farbton. Weis jemand die Ral nummer oder das mischungsverhältnis. Vielen Dank im vorraus!

Antworten und Komentare

Pierre
12.04.2007
Hallo Reinhold,du solltest mal schreiben welche Farbe dein Kübel überhaupt hat?? Ist er beige,oliv oder orange?

12.04.2007
Mein Kübel ist oliv

Pierre
12.04.2007
Dann wird es RAL 6014 gelboliv sein.

Reinhold
13.04.2007
Hallo Pierre! Konnte gestern nicht mehr schreiben! 6014 Gelboliv ist es nicht weil es zu braun ist und bei mir ( die orgiginale Farbe) viel mehr grün dabei ist. Hab schon mehrere probiert zb. 6003, 6031,6014 stumpfmatt und seidenmatt aber keines trifft zu,werd noch wahnsinnig. Es muß doch einen Farbton geben der passt, haben ja zur damaligen Zeit auch die Farbe gehabt,hab auch schon was mischen lassen und haut einfach nicht hin. Bin selbst Mechaniker,hab den Kübel hergerichtet wie vom Laden raus, und werd krank wegen der Farbe.Was soll ich nur tun?

Pit
15.04.2007
Hallo Reinhold! Mit der Originalfarbe gelboliv ist das so eine Sache für sich. Wenn sie seid `73 auf deinem Kübel ist, bleicht sie mit den jahren durch die UV-Strahlen aus oder wird stumpf und man neigt dazu, den neuen Farbton als nicht passend anzusehen. Ich habe es schon mit originaler Bundeswehrfarbe probiert, aber auch da gibt es unterschiede.Dazu kommt noch, das so mancher Fahrdinst sein KFZ mit Diesel abgerieben hat um das Waschen nach einer Übung zu erleichtern. Ich habe mich dazu entschossen, die RAL 6014 Nachmischen zu lassen und den kompletten Kübel zu Lackieren. Man gewöhnt sich an den Farbton.

Blondie
17.04.2007
Tachchen, schau doch einfach mal auf dieser Seite nach: http://www.militaerlacke.de/ Den nachstehenden Text hab ich einfach mal kopiert: Kunstharzlacke für Militärfahrzeuge zb. RAL6014 / RAL6014 ALT / RAL6031 / RAL7008 Ich freue mich Euch ein besonderes Angebot an Kunstharzlacken für den robusten Fahrzeug- und Ausruestungseinsatz machen zu koennen. Es gibt weitere exklusiv nur hier erhaeltliche Sonderfarbtoene. Die da waeren: RAL 6014 ALT (das erste Gelboliv der Bundeswehr BW 1956 - ca 1972) , matt und seidenmatt, nach vielen Anfragen nun auch in sm. RAL 6014 NEU, seidenmatt (das zweite Gelboliv der BW, ab mitte der 70er im Einsatz) Fuer die Freunde englischer Militaerfahrzeuge: Deep Bronze Green, glossy (glaenzend) Nato Green, matt Fuer die Katschutzfraktion gibt es auch Lacke, hier eine kleine Auswahl: RAL 7008 matt, seidenmatt, und glaenzend (khakigrau fuer Fahrzeuge des Zivilschutzes) RAL 7002 (Olivgrau fuer denn Innenraum der Katastophenschutzfahrzeuge) RAL 5002 seidenmatt, glaenzend (Ultramarinblau fuer THW Fahrzeuge) Ich hoffe da findste was.

Claus
18.08.2010
Da mein "Kübel" nicht vor Ort steht, bitte ich um eine Mitteilung des Durchmessers der Kraftstoffschläuche. Vielen Dank im Voraus!

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­