RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast

12.05.2007
Ich war beim TÜV um über die Erhöhung der Anhängelast an meinem 71iger Kübel zu verhandeln. Eingetragen sind 500 kg gebremst, was nach längerer Suche im TÜV-Archiv als einzige VW-Freigabe bestätigt wurde. Das Gutachten der Westfalia-Anhängerkupplung läßt Gewichte bis 800 kg zu, was durch den TÜV-Ingenieur nachgerechnet und als richtig befunden wurde.
Nun wollen die TÜV-Menschen aber ein Gutachten von VW haben, in welchem die technischen Vorraussetzungen für eine höhere Anhängelast festgelegt sind.
Gibt es ein solches Gutachten? Kann mir jemand eine Kopie davon zukommen lassen? Gibt es andere Ideen die zur Erhöhung der Anhängelast führen? Eine Briefkopie mit einer entsprechend höheren Last reicht meinem TÜV nicht aus. 
Antworten und Komentare

Harms
17.05.2007
Hi Jörg,
es gibt meines wissens nur eine Freigabe über 650 KG von VW.
Es gibt (gab)einige Fahrzeuge im Klub die über 800 KG verfügten. Aber auch nur weil der Tüvmensch das nicht so genau genommen hat. Für meinen 71er hatte ich eine Freigabe über 650KG bekommen. Wenn ich sie noch habe bringe ich sie Pfingsten mit. So es dir weiterhilft.
Gruß Harms 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.