RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Motorkühlung

Herr Gismo

Antworten und Komentare

heiko
30.01.2008
Hallo Grismo,
ich habe den selben Motor in meinem Kübel und fahre ohne Hamsterbacken. Ich habe dafür die Auffangbleche im Motorraum hinter den Lüftungsgittern abgebaut. Meine Temperaturanzeige bleibt bei 120 Grad stehen. Wenn ich im Sommer bei heißen Tagen lange Landstraße fahre geht die Anzeige bis ca 140 Grad hoch. Habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Die Hamsterbacken gefallen mir nicht. Sollte es doch einmal zu heiß werden dann öffne ich die Motorhaube leicht, sodass eine Luftzirkulation entstehen kann.
Gruß Heiko 
Gawel
31.01.2008
Hallo Herr Gismo, wie gehtŽs dem werten Herrn Hund, ich hoffe doch gut :-)
Soweit Ich weiss haben die Hamsterbacken die Aufgabe, saubere "Heizungsluft" für die Motorheizung anzusaugen. Ohne Backen können Abgase aus dem Auspuff angesaugt werden, was ja nicht so toll ist. Thema Kühlung : Eigentlich reicht es wenn der Motor gut eingestellt ist ( Ventile, Zündung, Vergaser ) das er relativ gut kühlt. Du kannst ein neues Thermostat kaufen und einbauen, oder wie es einige andere bevorzugen, den Thermostat-Regelgestänge-Karm ausbauen. Allerdings solltest Du dann nur im Sommer, und keine Kurzstrecken fahren. Ich fahre mit einem neuen Thermostat durch die Gegend.
@heiko : Also 140°C sind für einen Motor zu viel !!! Selbst 120°C sind es schon. Wenn Du länger von deinem Motor etwas haben möchtest, würde ich den Motor einstellen, oder einen zusätzlichen Kühler einbauen.
Die Bleche hinter den Lüftungsgittern halten den direkten Regen, Sand & co fern.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß Jens 
Herr Gismo
02.02.2008
Also unserm Hund geht es besser wie mir:-)Danke der Nachfrage!
Danke für die Tipps. Ich glaube ich werde den Motor ersteinmal in einer Werkstatt meines Vertrauens einstellen lassen. Soll nicht so ganz einfach sein. Vieleicht läuft er ja schon bis zum Ostertreffen:-)
Wieviel Tage noch Warten....? 
Thomas

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.