RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: flackernes lenkrad

27.04.2008
hallo leute, habe eine frage zu meinem kübel b.j 1969 das problem ist bei einer gechwindigkeit zwischen 80u.100stunden km. bei schlechter straße (sprich von schlaglöchern kleinere art) fängt das lenkrad stark zum flackern an das man (ODER FRAU )probleme mit dem halten von dem lenkrad hat besten dank im voraus und viel sonnenschein gruß kübler 01 
Antworten und Komentare

andreas
28.04.2008
Dass das Lenkrad ab Tempo 80 anfängt zu schlagen, weist auf eine Unwucht in den Vorderrädern hin. Am besten 'mal die Räder bei einem Reifendienst oder einer Kfz-Werkstatt, die eine Auswuchtmaschine mit einer Anschraubplatte hat (keine Schnellspannvorrichtung, da die Felgen keine Mittenzentrierung haben), auf die Maschine hängen und prüfen bzw. auswuchten lassen. Gruß, Andreas 
28.04.2008
Moin, ich nehme an, dass es der Lenkungsdämpfer ist. Ist aber kein Akt, Tank raus, und dann taucht er schon auf. Und wenn Du schon dabei bist, dann schau gleich ob die Hardyscheibe der Lenkung noch gut ist, wenn nicht auch gleich erneuern. alles in allem so ne Stunde arbeit. Beide Teile bekommst Du bei : http://customspeedparts.de/content/de/
den Dämpfer für ca. 20.- und die Hardy für ca 8.-
So und nun viel Spass beim werkeln und mit deinem Kübel.
Liebe Grüße aus Bremen Jensimausi 
Blondie
30.04.2008
Ich bin auch für den Lenkungsdämpfer. Allerdings bau ich immer die Räder vorne ab, nicht den Tank... Das mit dem wuchten würd ich mal vergessen, meist sind die Felgen nämlich krum (Seitenschlag), da hilft auch kein wuchten.
Der Lenkungsdämpfer ist auf jeden fall die erste Maßnahme. Sollte man auch so, immer bei haben. 
Udo
15.05.2008
Bei meinem Kübel (BW) waren Distanzscheiben aus Stahl 2cm dick (5x je Radschraube 1x) als Sprurverbreiterung verbaut. Jetzt weiss ich nicht, ob das ein Vorbesitzer verbrochen hat oder die BW.
Auf jeden Fall hatte ich die selben Probleme mit flatternden Rädern. Auswuchten und Lenkungsdämpfer Tausch hat nicht geholfen.
Dann habe ich die Ditanzscheiben ausgebaut und das Problem war behoben. Dann habe ich mir beim Dreher Ditanzscheiben aus ALU machen lassen und jetzt habe ich Spurverbreiterung ohne Flattern. (Kosten 100 Euro für 20 Stck.) 
17.05.2008
danke für die viele hinweise auf meine frage habe den lenkungsdempfer ausgetauscht und es wurde besser mein kübel läuft wieder einwandfrei
nun ist mir meine frontscheibe defekt, sie hat ein riß war beim tüv der sagte muß augetauscht
werden also kein tüv wo bekomme ich nun eine frontscheibe her 

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.