RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Sicherung 1, 8 Amp. Blinker brennt ständig durch.

Manfred Schindler

Antworten und Komentare

02.07.2008
... wann brennt Sie dir immer durch? Gleich beim Einlegen oder nachdem du gestartet hast oder nachdem du die Zündung umgedreht hast? Um rauszufinden welcher Verbraucher den Kurzschluss machst, klemmst du am Sicherungskasten alle bis auf einen ab und probierst Sie durch, die anderen Leitungen natürlich isolieren. Die einfachste und schnellste Lösung. Von einer Überlastung gehe ich mal nicht aus, da ich in meinen Kübel keine Sicherung >5A habe und noch keine durchgebrannt ist. Habe die Schaltplansammkung gestern erweitert und meine Detailpläne findest du auch hier http://www.volkskriegswagen.de/technik.php. Gruß Flo 
Manfred Schindler

04.07.2008
Hi Manfred, dann würde ich es sagen, klar leigt es am Blinkerrelai. Wenn die Sicherung nur fliegt, wenn du Blinks entsteht dort ein Kurzschluss. Nur die Frage wo? Im Blinkreali? Im Schleifkontakt im Lenkstock? im Schalter des Blinker im Lenkstock? Einer der Blinker macht nen Kurzschluss? Da hilft nur Messgerät raus auf OHM stellen und schauen wo durchgang ist oder evtl. nur gerigner wiedersatnd durch durchgewetze Leitung, ... . Fehler eingrenzen durch messen und wegschalten von Funktionen. Was auch noch sein kann was ich gerade, auf nen Blink auf den Schaltplan festgestellt habe, das der Warnblinkschalter (E3) (http://www.volkskriegswagen.de/downloads/technik/E3-Warnblinkschalter_Bundeswehr.pdf) nen Porblem hat. Zieh ihn mal ganz raus und drück ihn wieder rein. Da die Blinker ja auch über den Warnblinkschalter geschalten sind und nur der Takt vom Blinkerrelai kommt und der Warnblinkschalter entweder beider Blinker leuchten lässt wenn E3 gezogen ist oder nur rechts oder Links wenn an H links oder rechts betätigt worden ist. Wo steht den dein Kübel, sollter er nähe Augsburg Richtung Starnberg, wieter nach Lenggries stehen, kann man sich ja mal treffen und ich Begutachte das mal. Bei den Blinkern spielen zu viele Faktoren eine Rolle, wenn es noch nen BW Kübel ist das ist das ganze noch über den E1 (Lichtschalter) gekoppelt. Gruß Flo 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.