RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Ersatz für Standheizung und welche Gummimatten?

Jürgen Thomaier
03.07.2008
Hallo,
morgen soll mein BW-Kübel endlich seine H-Zulassung bekommen, nachdem ich ihn vorher schon 6 Jahre mit Saisonkennzeichen gefahren habe. Ich habe zwei Fragen und würde mich über Antworten sehr freuen:
a.) Die Standheizung ist defekt. Gibt es neuwertigen oder gar fabrikneuen Ersatz, also anderer Hersteller und nicht mehr das Original von Eberspächer, dafür?
b.) Welche Gummimatten von welchem Anbieter passen am ehesten? Ich will nach Möglichkeit keine aus den USA importieren.
Die Fragen mögen für eingefleischte Kübler etwas seltsam klingen, aber nachdem das Auto auch von meiner Freundin nicht nur im Sommer bewegt werden soll, möchte ich einige Zugeständnisse an so typisch weibliche Komfortbedürfnisse wie etwas Wärme machen. :-)
Herzliche Grüße an alle VW 181 Fans
Jürgen Thomaier 
Antworten und Komentare

Mozilla
03.07.2008
Moin Jürgen,
vor kurzem hat jemand die "eigentlichen" Kübel-Gummi-Matten neu aufgelegt. Sollen angeblich besser als die Originalen sein. Probiere es mal bei den "typischen" Teilehändlern wie Ralf Kurschewitz (vw.kurschewitz.de). In Sachen Standheizung musst du entweder auf eine gute gebrauchte BN4 zurückgreifen oder eine andere Heizung mit selbstgedängeltem Adapter zurückgreifen (schau mal hier: http://www.vw-kuebel.de/h2/restauration/heizung.htm). Bitte beachte, dass dies kein Originalteil mehr ist und alles andere als zeitgenössisch ist. Ärger mit der H-Abnahme ist quasi vorprogrammiert! Hoffe, dass ich helfen konnte. 181 Grüße Olli 

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.