­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Luftfilter (umbau)

volker
23.09.2008
Hallo, mal wieder eine Frage an die Cracks unter uns: Kann ich den "Ölluftfilter" (Kübel BW Bj. 1978, Motor aber vermutlich älter) gegen einen normalen Papierluftfilter mit Kunststoffkasten austauschen? Wenn ja, arg kompliziert? Vielen Dank! Volker

Antworten und Komentare

Pannenkotti
01.10.2008
Aber wieso willst du das tun? Versprichst du dir mehr Leistung? eher nicht oder? Also platzmäßig hast du da bestimmt kein problem und für den anderen vergaserdurchmesser musst du dir halt was basteln. ...aber 1. Das sieht richtig scheiße aus und 2. Das ist durch diese Austauschfilter zwar bequem aber auch teuer und umweltbelastend. Gruß

Schmidberger, Florian
08.10.2008
Hi, ich habe mir einen K&N Filter eingebaut, da ich auch in meinen anderen Autos nur K&N Luftfilter habe. Leistungssteigerung bringt es aber einen Kübel keine. Der Grund bei mir war das der org. Ölluftfilter immer gesaut hat und das ist umweltbelastend und macht flecken in der TG und in der Werkstatt.

18.10.2008
Da bin ich auch Pannenkottis Meinung. So ein Papierluftfilter ist halt nicht das non + Ultra. Und muss auch noch andauernd gewechselt werden....

Schmidberger, Florian
19.10.2008
Ähh, K&N Luftfilter und Wechseln? Die billigen/Noname Ja, aber kein K&N. Meine anderen K&N Luftfilter, in den anderen Autos (Alttag) werden 1-mal im Jahr gereinigt, aber bei einer Laufleistung der FZG von 20.000km und mehr.

volker
19.10.2008
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten zum Thema "Austausch gegen Papierluftfilter". Ich lassen den ölgetränkten Luftfilter jetzt drin :-) Dachte halt nur, dass es einfacher wäre, so einen Papierfilter zu wechseln, als die Ölwutzerei zu veranstalten .... Aber mittlerweile haben mich auch Andere davon überzeugt, dass es "nichts besseres" gäbe, als einen Ölluftfilter. Bis danne, Volker

Gawel
21.10.2008
Hallo Volker, nichts spricht auch gegen eine Reinigung des Ölbadluftfiltersiebes. Einfach mit etwas Sprit, Kaltreiniger Verdünnung oder sonstigem Zeuchs reinigen. Gut spülen, und vielleicht die Erste Ölladung dem Altöl hinzufügen. Schon hast Du wieder einen tollen Filter. Gruß Jens

Karlheinz Rankl
28.02.2009
Ich habe mir einen Luftfilterkasten vom T3 reingebaut, ich bin der Meinung, (vielleicht bild ich mir das auch nur ein), das er gerade bei höheren Temperaturen mit Wohnwagen dran, schöner ans Gas geht und auch runder läuft(AD Motor). Die Halterung kann relativ leicht geschweißt werden und wird an den Halterungen des Originalfilters angeschraubt.

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­