­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Neuer Kfz-Brief möglich?

Christian
29.09.2008
Moin moin, ich habe mir im Juni einen Kübel zugelegt. Ich habe damals einen gekauft, der neue Außen- und Innenschweller, sowie komplett neue Bodenplatten hatte, was mir wichtig war. Ich bin jetzt kaum dazu gekommen etwas zu machen. Nun habe ich mir ein paar Nachmittage vorgenommen, um Bremsleitungen etc. zu machen. Meine große Frage ist nun, hat das überhaupt Wert, da ich keinen Fahrzeugbrief besitze. Ich habe zwar einen ordentlichen Kaufvertrag, aber eben keinen Brief. Der Vorbesitzer hatte den Kübel auch schon ohne Brief erworben. Ich habe jetzt mal ein bischen im Netz gelesen und festgestellt das es Meinungen von "Kannste vergessen" bis "ist ohne großen Aufwand möglich" gibt. Vielleicht hat jemand von Euch die Prozedur mal durchgemacht oder kennt jemanden, der das durchgemacht hat. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Antworten und Komentare

Pannenkotti
01.10.2008
Hi, is ne weile her, da hab ich(1986)n'en Scirocco ohne Brief gekauft, ob das heute noch so einfach wie damals ist, ..eher fraglich.. deshalb frag den TÜV und die Zulassungsbehörde, die werden dir dabei helfen. Haben die mir damals auch.Der neue Brief ist sogesehen kein Problem, der TÜV wird dir ein Dokument für die Zulassungsstelle mitgeben. Gruß

Gawel
01.10.2008
Ich meinte, eine Eidesstattliche Beglaubigung vom Vorbesitzer kann da auch helfen. Ob dies genau so ist, kann ich nicht sagen. Schliesse mich den Worten vom Pannenkotti an. Oder ruf mal beim Strassenverkehrsamt an, die müssen/sollten es wissen, wie hierbei vorzugehen ist. Gruß Jens

Blondie
18.10.2008
Also wenn das Fahrzeug schon mal in Deutschland zugelassen war, sollte das kein Problem sein. Man kann ja sogar Fahrzeuge zulassen, die noch nie deutschen Boden gesehen haben. Also den ausspruch, "Kannste vergessen", den kannste getrost vergessen ;-) totaler Quatsch. Alle Kübel, die von der Bundeswehr kamen hatten schliesslich auch keinen Brief....

Wikinger
18.10.2008
..... und ganz wichtig: Fahrgestellnummer für die Bestandsliste melden , sonst geht das gar nicht .

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­