RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: muss ich eigentlich Bleizusatz tanken?

captain kübel

Antworten und Komentare

Mozilla
19.07.2006
Moin, es genügt, wenn du deinen Kübel mit normalem bleifreiem Benzin betankst. Schließlich war der ja mal für den V-Fall konzipiert und da kann man ja keine Ansprüche stellen :-) Zu deiner Tankuhr kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber vielleicht ein anderer hier :-) Viel Spaß beim Reparieren und natürlich Kübelfahren! 181 Grüße Mozilla 

Blondie

Blondie

Gawel
17.08.2006
Tagchen zum Thema Bleizusatz hätte ich auch etwas beizugeben ..
Also laut VW in einem offiziellem Schreiben lautet es, das (alle?) luftgekühlten Motoren ab Bj. 1970 KEINEN Bleizusatz brauchen. Die Frage stellt sich aber, wieso verkaufen bzw. haben die Teiledealer Bleifrei-Köpfe angeboten ? Gut, von wann das VW-Schreiben ist weiss ich auch nicht. Eigentlich sollte sich reichlich Blei an den Ventilsitzen angesammelt haben, so dass es für die nächsten Jahre reichen sollte. Nur wenn man die Ventil(sitze) neu eingeschliffen hat, wie sieht es dann aus ?
Also ich gebe bei jeder Zweiten Tankfüllung Bleizusatz bei.
Der Kübel braucht übrigens damals Super, da das Normale Benzin nicht den heutigen Oktangehalt von 91 hatte, nämlich 87 Oktan.
Dieses nur aufklärenderweise.
Gruß Jens 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.