RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Ölverlußt

smileybernd
19.08.2009
Hallo Kübelfreunde,
hab da mal ne Frage:
War vor zwei Tagen mit meinem 71er Kübel unterwegs. Er lief ganz normal. Nach ner halben Stunde fing die Ölkontrollampe an zu flackern und kurz darauf ging die Öltemperatur auf über 100 Grad. Ich bin dann von der Bundesstraße runter, um nach den Ölstand zu schauen. An der Ampel zur Landstraße ging dann der Motor aus uns sprang nicht mehr an. Beim Nachsehen sah ich, dass um das rechte Rücklicht lauter Ölspritzer waren. Außerdem tropfte etwas Öl von der rechten Zylinderseite aus auf den Boden. Wo das Öl hergekommen ist, konnte ich nicht erkennen. Hab mich daraufhin abschleppen lassen. In der Garage habe ich alles saupergewischt, konnte aber immer noch nicht erkennen, wo das Öl rausgekommen ist. Der Moter sprang auch wieder an und lief im Stand ganz normal. Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Könnte ein Kolbenringschaden vorliegen und das Öl durch den rechten Auspuff gekommen sein?
Hoffe dass mir einer bei der Eingrenzung des Fehlers helfen kann.
181 Gruße Bernd 
Antworten und Komentare

smileybernd
20.08.2009
Hallo liebe Kübelfreunde,
ich hatte noch vergessen anzugeben, dass es aus der Luftfilteröffnung gequalmt hatte, als ich die Motorklappe geöffnet hatte. Zudem war die KLappe an dem Luftfilteransaugstutzen fast ganz geschlossen (sollte bei heißem Motor doch geöffnet sein , oder? Außerdem habe ich Öltropfen in dem Entlüftungsrohr, welches vom Öleinfüllstutzen kommt und nach unten durch das Bodenblech geht festgestellt. Könnte da der Ölverlußt durch überhitzung entstanden sein?
Lege meine Unkenntnis in Eure erfahrenen Hände und hoffe auf baldige Antwort.
181 GRüße Bernd 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.