­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Standheizung

Schmiedy
23.10.2009
Hallo wollte nach dem Sommer mal wieder Kübelfahren aber da es kalt war machte ich die Standheizung an die aber auch nach längerer Zeit nicht ansprang.Lüfter läuft Piezzo geht auch und es riecht verdammt nacch Sprit.Im letzten Winter war noch alles OK Alle Sicherungen i.O. Für ein paar tipps wär ich Dankbar LG Schmiedy

Antworten und Komentare

ralph
10.11.2009
meine standheizung stink sehr nach abgase sodas ich sie in der stadt kaum nutzen kann, was muss ich tun damit es nicht mehr so stinkt

Gawel
13.11.2009
Hallo ihr beiden ! @ schmiedy : Wenn Du mit "Piezzo" die Benzinpumpe meinst die eigentlich nur ein Magnetventil ist, was im Takt angesteuert wird, ist das schonmal gut. Schraub mal die Zündkerze heraus, trockne sie. Schraube den Zündkerzenstecker ab, schneide ca. 5mm von der Zündleitung ab, und schraube diesen wieder auf. Stecke nun die zuvor gereinigte Kerze in den Stecker, und lege sie an das Gehäuse der Standheizung. Nimm die Sicherung, die auf der Heizung montiert ist heraus, und starte die Heizung. Je nach Battereizusatnd ist es evtl. nötig den Motor laufen zu lassen ! Wenn sie nun zündet ist das ein gutes Zeichen. Schraube sie wieder rein, stecke die Sicherung wieder an ihren Platz, und probiere dein Glück ! Wenn kein Zündfunke kommt, alle Masseleitungen auf Bruch oder Korrosion überprüfen. Gruß Jens

Gawel
13.11.2009
Hallo Ralph, besorge dir einen neuen Wärmetauscher. Denn deiner dürfte durchgerostet sein. Schau mal auf dem Typenschild der Heizung nach, ob da der Tag der Erstinbetriebnahme vermerkt ist. Wenn ja muss der Wärmetauscher eh nach 10 Jahren gewechselt werden ( oder sollte ). Das ist für den Tüv. Wenn dieser Eintrag felht, vrauchst Du ihn NICHT wechseln !! Das ist eine EG-Richtlinie die 1975 in kraft getreten ist. Heizungen vor 1975 betrifft diese Regelung nicht. Die Wärmetauscher sind aus Edelstahl, und der rostet ja bekanntlicherweise nicht. Oder es hat eine andere Ursache. Aber sie funktioniert doch einwandfrei, oder ? Gruß Jens

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­