­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Ventildeckel undicht

09.12.2009
Habe einen 76-er Kübel, dessen werkstattmäßig generalüberholter Motor (2007) an beiden Ventildeckeln Öl verliert, Austausch der Deckel und neue Dichtungen brachten nichts. Gibt es einen Trick zum Abdichten, sollte man auf verschraubbare Deckel ausweichen? Dichtungen einkleben?

Antworten und Komentare

Jörg
11.12.2009
Hallo, hast Du auch die Klammern der Deckel erneuert? Ich hatte mal wunderschöne neue Chromklammern und es tropfte ständig. Nach dem Tausch gegen originale schwarze Klammern gab es keine Probleme mehr. Ich habe gehört, dass die Dichtungen auch in verschiedenen Qualitäten angeboten werden, kann aber nicht sagen aus welchem Material die Besseren gefertigt sind.

Gunter
11.12.2009
Danke für die rasche Antwort! Ich habe komplett neue Deckel, Bügel und Dichtungen drauf gemacht, nach Aussage der Werkstatt sollen die den orginalen entsprechen, war aber keine Verbesserung. Dann werd ich wohl mal mit verschieden Dichtungen rumprobieren.

Gawel
16.12.2009
Hallo Gunter, wenn die Deckel leicht verzogen sein sollten, tropft es schon manchmal. Am besten sind immer noch die Originalen, die sind schön stabil. Kleb die neuen Dichtungen mal mit Dichtmasse ein, vielleicht sind sie dann dicht. Neue Dichtungen gibt es immer noch beim VW-Händler, kann sein das sie bestellt werden müssen. Kosten nicht viel, und du sparst noch Portokosten. Gruß Jens

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­