­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Zylinderkopf - defektes Zündkerzengewinde

Alex
14.12.2009
Hallo, ich hab nun seit kurzem auch endlich meinen ersten Kübel und musste nun leider feststellen bzw. feststellen lassen, daß ein Zündkerzengewinde aufm Zylinderkopf defekt ist. Ich frag mich zwar wie man so etwas schaffen kann, aber so selten scheint das Problem dann doch nicht zu sein. Bei "Ralfs VW Teile Handel" z.B. sind mehrere Zylinderköpfe im Angebot die das gleiche Problem haben. Jetzt meine eigentliche Frage. Lohnt es sich überhaupt einen neuen Kopf zu kaufen oder kann man das Problem auch günstiger beheben (aber kein Pfusch. Evtl. neues Gewinde reinschneiden? Man muß dazu sagen das ich absolut kein Fachmann / Schrauber bin, aber lehrnfähig. Danke.

Antworten und Komentare

Alex
14.12.2009
vielleicht noch ein paar Infos zum Auto. VW 181, EZ 1976, 1570ccm, 35KW

18.12.2009
Hi Alex. Ja es gibt die möglichkeit ein neues Gewinde zu Schneiden. Dort wird dann eine Art Spirale Verbaut. Die das Gewinde wieder herstellt. Von der Haltbarkeit kann man sagen: Wie neu.Das Schneiden dauert vieleicht 5 min. Nur sollte dabei der Kopf demontiert werde. Damit keine Späne in den Brennraum fallen. Kommst warscheinlich wegen der Luftleitbleche sowieso nicht vernünftig dran. Den Gewinde Rep. Satz kannste sogar bei E-Bay oä bekommen. Musst dann halt noch einen Schrauber finden der dir ggf hilft. Falls du es nicht allein schaffst. Gruß Harms

Alex
18.12.2009
das klingt doch schonmal ganz gut. Da werd ich mich mal nach so einem Rep.Satz umsehen. Im Moment ist der Kübel eingewintert, aber im Sommer sollte der Motor sowieso mal raus, dann wird das gleich mit erledigt. Schrauber sind vorhanden :-) Danke.

19.12.2009
Moin Alex, die sauberste Lösung meiner Meinung nach wäre den Motor auszubauen, den Zylinderkopf auszubauen und zum Motorenbauer zu bringen. Der bohrt dann ein größeres Loch rein, schneidet ein neues Gewinde und setzt eine Stahlspirale ein mit dem ursprünglichen Gewindemaß (M14x1,25). Die Firma Ahnendorp berechnet für das Instandsetzen beispielsweise knapp 23 Euro. Und wenn du sagst aus welcher Gegend du kommst, findet sich sicher jemand zum Helfen. Zwischen Celle und Fulda könnt ich dir beispielsweise zur Seite stehen. Gruß Tobi

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­