RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: 181 auf autom. umbauen (behindertengerecht)

hubert ziegler
04.02.2010
hi, ich habe nen 181er. bj.71 durch nen motorradunfall 2007 darf/kann ich nur automatik fahren. ich möchte aber nicht länger auf den kübelspaß verzichten und suche nen fähigen schrauber der das projekt realisieren kann. gerne auch ein club. durch den gelähmten arm bin ich nicht mehr in der lage die einfachsten arbeiten zu erledigen. soll hier aber kein gejammere sein! also, wer traut sich was zu?
H-kennzeichen hat er, 07er ist auch vorhanden. und durch den tüv muss die sache auch nicht.
bin über alle ideen und anregungen dankbar. lg, hubert aus mannheim 
Antworten und Komentare

Hans-P. Tilch

Teffi
08.02.2010
Das sollte sich doch bei einem schräglenker-kübel realisieren lassen. Es muss halt die gesamte technik dann vom halbautomatik - käfer verbaut werden; jedoch musst du dann eigentlich auch immer noch schalten, kupplung fällt aber weg.
bitte verhaut mich nicht, wenn ich total daneben liege.
Gruß Stefn 
21.04.2010
Moin Hubert, wie schon erwähnt kein großes Problem. Entweder eben auf die Käferhalbautomatik oder auf die Vollautomatik des Typ 3, Typ 4 oder des Bullis umbauen. Letzteres habe ich bei einem Trike für einen, durch eine fehlerhaft verlaufende Schutzimpfung gegen Kinderlähmung gelähmten, durchgeführt. Dafür müssen allerdings die Rahmenausleger an denen die Motor/Getriebekombination aufgehängt ist entfernt werden und das Heck versteift werden.
Das größte Problem ist die Beshcaffung der Teile, oder besser einens zum schlachten geeigneten Fahrzeugs mit Automatik. Als ich das verwirklichte, Anfang der 90er, gab es diese noch "massenweise" auf dem Schrottplatz. Wenn Du noch Fragen hast, melde dich bei mir, hG Kay 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.