­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Umbau von Vorgelege auf "normal"

Uwe Frey
08.06.2010
Hallo, ich habe einen 71er Kübel mit den sogenannten Vorgelegegetriebe an den Bremstrommeln. Kann ma die ausbauen und wenn ja, was muss man genau tun und was ist der Vorteil bzw. der Nachteil. Benötige ich dann auch ein neues (anderes) Getriebe oder nur andere Gelenkwellen? Danke Uwe

Antworten und Komentare

Metz
08.06.2010
Hallo, warum denn das Vorgelege ausbauen es Hebt den Kübel an und garantiert mehr Bodenfreiheit beim ausbauen benötigst du auf jedenfall neue Achsrohre da die alten mit dem Vorgelege Verpresst / Verschweißst sind und ob die Achswellen passen ist auch fraglich. Mir wurde mal gesagt dass das Getriebe mit Vorgelege Rückwärts läuft und man das Diff umdrehen muss ob das stimmt weiß ich leider nicht !! Aber meiner meinung nach sollte man sowas besser sein lassen da man viel kaputtmachen kann und man sich nur Argert wenn es nicht Funktioniert daher mien Rat Kauf dir Lieber ein Komplett aneres vom Käfer oder Bus was passt denn auch hier gilt das Motto NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !

09.06.2010
Jap das Vorgelege hebt Deinen Kübel an und das Gewicht von Deinem Auto drückt dann auf die Räder und will nach vorne. Das ist der Sinn dieses Getriebes, mehr Kraft und im Gelände ist das richtig zu spüren ! Wenn Du nicht im Gelände fahren willst und das Gefühl vom Hinten hoch gehen beim Anfahren nicht möchtest, Denke ich auch das das ganze Getriebe getauscht werden muss, damit kannst Du dann schneller fahren. Etwa 140 auf der Bahn ;-) Ich finde Vorgelege toll und würde seine Vorteile nicht opfern für ein wenig mehr High Speed ;-) 181 Grüße

Phulc
12.06.2010
Hallo Uwe. Ja, soweit alles richtig. Zusammengefasst: - Das Vorgelege kehrt die Drehrichtung um. Dann hast Du einen Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge. Da die Untersetzung wegfällt, kannst Du im vierten rückwärts richtig schnell fahren ;-) - Du könntest das Differential umdrehen ... ab Getreibe zum Rad hin brauchst Du alles vom Pendelachskäfer - Einfacher: Bau ab Federschwerter die komplette HA einschließlich Getriebe und Bremsen vom Käfer ein Nicht vergessen: dadurch kommt der Kübel hinten ca. 10cm tiefer! Du brauchst also auch eine VA vom Käfer, damit der Wagen dann wieder waagerecht steht. Halt mal einen Zollstock auf Deinen Reifen und miss die Luft nach oben. Vielleicht ist das ja gewollt ;-) . Bei den Bremstrommeln hast Du dann die Wahl: Käfer (4-Loch und je Seite ca 3cm schmaler) oder Kübel (5-Loch) Solong und viel Spaß Phulc

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­