­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Farbe vw kübel

henning
11.06.2010
Hallo habe seit kurzem einen Kübel und will ihn umlackieren in schwarz. Habe gehört das in der vergangenheit die ss schwarze kübel hatte. Weiß vielleicht jemand ob es stimmt? Wäre für mich ein Grund mir eine andere Farbe zu suchen. mfg henning

Antworten und Komentare

12.06.2010
Die SS hatte in ihren ersten Jahren schwarze Fahrzeuge mit einen weißen Kreuz. Da dies optimal war für den Feind um diese Anzuvisieren ging man dann über zu Tarnfarbe wie bei den Uniformen auch. Wie viele Typ 82 die hatten keine Ahnung aber Schwimmer ganz sicher.

Lars
20.06.2010
Die Wehrmacht hatte Dunkelgraue Fahrzeuge mit weißem Kreuz, später Dunkelgelbe mit Tarnflecken. Die Politische SS hatte Zivilfahrzeuge in Zivilen Lacken und die Waffen-SS dieselben Farben wie die Wehrmacht. Die Balkenkreuze waren, wie heute auch bei der BW, nur auf Luft- und gepanzerten Fahrzeugen angebracht. Außerdem fährst Du ja wohl einen Nachkriegs-Kübel, warum also die Bedenken?

22.06.2010
So, hab mich intensiv eingelesen in der mir zur Verfügung stehenden Bundeswehr Bibliothek. Die SS hatte schwarze Panzerfahrzeuge mit weißem Kreuz im Sichtbereich des nachfahrenden Fahrzeuges bis Ende 1938. Aufgrund der hohen Abschusszahlen wurde auf Wehrmacht Farbe umgerüstet. Dies Betrifft aber nur die Fahrzeuge der "soll stärke" (Panzer, Selbstfahrlafetten, Spähwagen...)einer Brigade ! VW Kübelwagen wurden in Masse hergestellt und gehörten nicht zu der sogenannten "Soll"einer Einheit sondern wurden als Verbrauchsmaterial angesehen. Daher wurden diese auch in allen gängigen Wehrmacht Farben (nicht schwarz) ausgeliefert und Verteilt wo sie gerade Verbraucht wurden. Die Halbwertzeit eines Typ 82 lag bei ca. 14 Tagen, danach war er Schrot.

23.06.2010
Bin heute noch tiefer eingestiegen in die Materie :-) Der Typ 82 wurde erst Anfang 1940 an die Truppe ausgeliefert. Die schwarze Lackierung der drei kleinen SS Verbände im Polenfeldzug war daher schon gar nicht möglich da der Kübel noch gar nicht im Einsatz war. Die SS hatte zwar eigene Panzer usw. (schwarz)musste aber teilweise ihre Fahrzeuge noch bei der Wehrmacht ausleihen. Richtige Kampfverbände der SS wurden auch erst ab 1940 aufgestellt und damit wurden sie Unabhängig von der Wehrmachtsführung und die Kriegsverbrechen welche diese verübt haben mussten nicht Begründet oder Rechtfertigt werden, da sie eigenständig agierten. Interessantes Thema aber Öl Gespräche sind mir eigentlich lieber. Buch : Divisionen der Waffen-SS 1939-1945 von Chris Bishop und viel Intranet Bw da könnte ich höchsten die Seiten ausdrucken und per Post versenden. Glück auf !!!

Lars
23.06.2010
Man lernt nie aus. Kannst du Quellen angeben, falls öffentlich zugängig? (Interesse meinerseits, keine Besserwisserei) Gruß, Lars

Lars
24.06.2010
Danke, reicht schon aus.

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­