RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: möchte anderen Motor in den Kübel

Antworten und Komentare

20.06.2010
Das einfachste ist ein 1200 ccm Motor vom Spar-Käfer mit 34 PS. Die sind sehr billig in der Anschaffung (weil den keiner haben mag) und braucht etwa 8 Liter, Du kommst aber auch nicht mehr vom Fleck.
Das Problem mit anderen Motoren ist der Einbauraum, alles ist möglich aber dann musst Du auch am Blech Arbeiten damit das Ding rein passt und die Vorteile der Luftgekühlten sind dann auch weg :-( 
Peter
20.06.2010
Hi Borstie, Danke für Deine Antwort. Eben gerade drum interessiere ich mich nicht für einen luftgekühlten. 8 PS bei 34 Litern ist einfach Quatsch. Wie rum man es auch sieht. Die Vorteile eines wassergekühlten heben meines Erachtens die Nachteile von Umbau etc. um ein Vielfaches auf. Und Spaß und Freude macht es wohl erst so richtig ab 80 PS. Hast Du mir hierfür weitere und detailierte Infos oder Links? Thanks Peter 
Graf

Metz
20.06.2010
Servus,
Kenne da jemanden der hat seinen Umgebaut mit nem V8. Warum ?? weiß ich bzw er auch net. Kann dazu nur sagen der Kübel ist aus Blech man kann alles Ändern und einbauen wenn man mag dazu sei aber gesagt Warum denn dann noch en Kübel fahren?? wenn du ein Sparsammes Kfz willst dann Kauf die en Smart oder so en schrott !!! wer beim Kübel des Sparen anfängt hat schon verloren das Teil ist ein Oldtimer und sollte auch daher schon rein aus nostalgie im Originalzustand gefahren und gehalten werden wer das nicht zu schätzen weiß soll sich was Neues Kaufen und die nicht ohnehin schon kleine Kübelgemeinde um ein weiteres original berauben!!!! Also Las das Teil wie es ist oder Kauf dir was anderes !!! 
21.06.2010
Ich finde ein Kübel soll von seinem Schrauber Papa so zusammengebaut werden wie der das möchte ;-) Hab mal einen gesehen mit Tatra 6 Zylinder da muss gar nicht so viel Blech für wech. Einen Käfer hab ich gesehen mit Gas ?! V8 hab ich in Holland ma gesehen im Käfer, da war aber kein Platz mehr für Frauen hinten drin. Letzte Woche hatte ein Käfer irgend so einen Japaner hinten drin "mit Wasser", geht also! hat mich nur nicht interessiert, deshalb weiß ich nicht wat dat war, Sorry.
Und einen Freack kenne ich der hat einen wunderschönen Carman Cabrio mit Golf Diesel Motor ;-)))))))))))))))) Wie auch immer Hauptsache das Ding bewegt sich nach vorne.
Luftgekühlte Grüße
Thorsten 
Peter
22.06.2010
Hallo meine Lieben,
also von dem Karmann hab ich hier im Kübel-Klub schon gelesen. Auf meine Anfrage habe ich noch kein Feedback erhalten:-(
Selber hatte ich schon einen 914-er mit 1,7 Liter Motor, einen Fridolin und ein Käfer Cabrio. Beide mit 50 PS. Und leider sind alle 3 aus meinen Augen und vielleicht auch der jeweiligen Gemeinde entschwunden. Mir war es jedenfalls zu viel Verbrauch und bis auf den Porsche zu wenig Power. Bekannter maßen halten die aufgebohrten VW Boxer nicht so lange, weshalb ich nun eben eine Alternative suche.
Mit meinem Kübel möchte ich um die Ecken fegen. Nicht so wie im TT Ddafür eben etwas schräger und mit viel Spaß, wie im Fridolin. Das geht bei dem ja auch. Nur eben etwas hecklastig. Na Ja - Vielleicht wollt Ihr mir ja helfen und könnt mir vielleicht jemanden nennen der so einen Umbau mal durchgeführt hat. Vielleicht auch über einen Drittkontakt.
@Borsti: kannst Du mal Fragen ob Du mir den telefonischen Kontakt zu dem Diesel-Karmann geben darfst?
Viele Grüße an Euch alle. Peter 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.