RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Blinker - das Mysterium?

volker
08.08.2010
Hallo, eine Frage an die Profis unter den Kübelschraubern:
Alle vier Blinker gehen plötzlich nicht mehr! Wenn ich den Hebel betätige, brennt die Kontrollleuchte im Tacho dauerhaft, aber kein Blinker geht. Sicherungen sind ok., Relais ist auch in Ordnung, Kabel (soweit ich das erkennen kann, sind nicht beschädigt). Über die Warnblinkanlage funktioniert es tadellos.
Wer weiß Rat?? Danke! 
Antworten und Komentare

Gabber
09.08.2010
Hallo Volker,das Blinkerproblem hatte ich letzt auch bei meinem Kübel,der Warnblinker ging aber der Blinker ging nicht. Bei mir hatŽs e bissi länger gedauert bis ich dann endlich den Fehler gefunden habe.
Die Sicherungen hast du ja bestimmt schon kontrolliert? Der Warnblinke funktioniert auch,also ist der Schalter in Ordnung. Dann gibts da noch das Blinker-relais,das dürfte aber bei funktionierrenden Warnblinker auch ok sein. Und wenn du einen BW Kübel hast gibts dann da noch ein Relais,wenn du rechts den Cockpit-Deckel (wie heißt das eigentlich) abgeschraubt hast ist links ein Relais mit ner Blechschraube befestigt,und das warŽs bei mir gewesen. Bei meinem Kübel hatte ich,bevor ich das Relais als Übeltäter entlarvt hab, noch den Blinkerhebel gewechselt
Ich kenne kein Auto welches zum Blinken so viele Relais und Schalter benötigt,naja sonst wäre der Kübel ja auch zu Perfeckt
Also wechsel erst ma das besagte Relais,bevor du auch 4 abende mit Kabelsalat auf den Knien im Kübel sitzt.
181 luftgekühlte Grüße
Gabber 
volker
09.08.2010
Hallo Grabber,
ja das wars! Ich habe das Relais ausgebaut und mit dem Schraubenzieher traktiert: es funzt wieder. Und weil ich ohnehin alles offen hatte, habe ich gleich mal die ganzen Schmorstellen erneuert...
Schrecklich diese vielen Relais und Kabel im BW-Kübel. Wahrscheinlich könnte die Hälfte schmerzlos entfernt werden :-) Danke, Volker 
Gabber

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.