­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Mehr Leuchtkraft für den Kübelwagen? H4?

23.11.2010
Hallo Club, wer kann mir ein Tipp geben zum Thema 181 Scheinwerfern. Ich fahre einen original BW 181 von 1971. Der Leuchtkraft ist sehr bescheiden. Ich will mehr! Meine Scheinwerfer haben noch das gewölbte Frontglas und die ziemlich großen, „altmodischen“ Glühbirnen drin. Entweder ich probiere NEUE Birne oder ich baue mir was komplett Neues ein. a) Gibt es die alte Birne noch im Handel? Kann jemand eine bestimmte Marke empfehlen? b) Wer hat schon ein H4 nachgerüstet? Lohnt sich es? Geht es einfach? Ich hatte früher mal ein Satz H4 Teile bei Ebay gekauft, allerdings konnte ich die Teile nicht ohne Modifikationen einbauen. Die Befestigung war einfach ganz anders konzipiert. An der Kotflügel-Scheinwerferbefestigung wollte ich definitiv nichts verändern. Gibt es H4 Systeme die man ohne viel Aufwand einbauen kann? Danke und Gruß, Karl

Antworten und Komentare

24.11.2010
Hi, ich hab H4 Lampen von einem 74 Schlachtfestkäfer verbaut. Die Kompletten Scheinwerfer umrüsten war kein Problem, da musste auch nix geändert werden. Und ich fahre immer mit Volllicht, weil da so wenig raus kommt fällt das keinem auf und ich kann was sehen :-) 181 Grüße Borstie

Gawel
24.11.2010
Ich habe H4 Scheinwerfer verbaut, diese waren an dem Wagen montiert. Mit H4 +30% Leuchtmitteln kann man recht gut etwas sichten. Gruß Jens

Lars
28.11.2010
Genau! Habe auch H4-Scheinwerfer montiert, ein unterschied wie Tag und Nacht. Außerdem kann man schön mit Fernlicht fahren (aber gut eingestellt). Bin schon 450 km Autobahn so gefahren, ohne das es jemanden gestört hätte (zumindest hat sich keiner beschwert). Verglichen mit aktuellen Xenon-Lampen wirkt selbst das H4-Fernlicht wie ein Mofa mit Standlicht.

Ralph
04.12.2010
Hallo, ich habe bei mir ebenfalls auf H4 umgestellt. Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals Scheinwerfer vom Golf 1 bei ebay ersteigert. Konnten jedenfalls so ausgetauscht werden. Gruß Ralph

Berni
22.01.2011
Hallöchen Karl, meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ich kann auch folgendes anbieten: Ich habe H 4 Scheinwerfer verbaut. Meine Lichtausbeute bei normalen H4 Lampen war total mau, waren doch die Kabel im Scheinwerfer vertauscht ... Danach war es besser, aber nicht gut. Ich habe dann zwei zusätzliche Relais, samt 25 Ampere Sicherung, eingebaut und fahre nun mit 100 W Birnen. Was soll ich sagen? Perfekte Lichtausbeute!!! Nur Xenon ist besser. 181 Grüße der Berni

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­