RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Tür Restauration (Entlacken / Entrosten) Innenseite

Alex
31.03.2011
Moin,
ich habe vor diverse Teile meines BW Kübels zu restaurieren. Bevor der neue Lackaufbau beginnen kann sollte erstmal der alte Lack runter und vorallem der Rost weg. Gibts außer dem Sandstrahlen noch eine Möglichkeit den alten Lack aus dem inneren der Tür rauszubekommen. Vorallem im Bereich des Seitenfaches.
Die Außenseite usw ist ja kein Problem, da kann ich ja problemlos mit Abbeizer, Schleifpapier oder was auch immer arbeiten.
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Entrosten. Ich hab vor die komplette Tür in Säure (z.B. Fedox Entroster) zu baden. Hat sowas schonmal jemand mit Zitronensäure probiert? Wäre nämlich eine viel günstigere Lösung. (Ebay: 10kg ca. 20 Euro)
Für Tipps wäre ich Dankbar!!
Gruß Alex 
Antworten und Komentare

Metz
01.04.2011
Servus,
Ja es gibt ein Chemisches Tauchverfahren beidem Rost und Lack entfernt werden einfach mal googeln. Sandstraheln habe ich gemacht ist ne bescheidene Arbeit und macht richtig dreck geht aber alles weg ;D musst aber aufpassen zuviel druck und zu lange auf der selben stelle Verformen das blech!! Und wenn der Lack runter is Verzinken lassen !!! 
Lars
02.04.2011
Hi Alex.
Zum Entrosten kann man mehrere Vorgehensweisen wählen. Sandstrahlen kann man auch nur partiell, d.H. Nur die Dichtungsaufnahmen und die Falze innen, den Rest mit der Hand abschleifen. Dann verzieht sich nichts. Du kannst auch bei einem Tauchbadentlacker anfragen, ob er dir die Türen solo entlackt und den Rost mit Fertan oder so behandeln. Erfahrungsgemäß sitzt der Gammel aber zwischen den Blechen. Den bekommst Du nur weg, wenn das Außenblech abgenommen wird. Kommt auch auf den Zustand der Türen an, welchen Aufriß man treiben will. Ich habe die Unteren 20 cm meiner Türaußenbleche abgeschnitten, innen instandgesetzt und entrostet und Neue Außenblechabschnitte angefertigt. Falze mit Rostschutzgrundierung vollaufen lassen, abdicheten und lackieren. Das hält wieder 30 Jahre. Ist aber wie gesagt eine Frage des Aufwandes, den man bereit ist zu treiben. Und natürlich lohnt sich das nur, wenn man das Auto längere Zeit behalten will. 
Alex
05.04.2011
Danke erstmal. Werd mich da mal nach einer Firma in meiner Gegend umsehen, die chemisch Entlacken. Das Entrosten werd ich dann selbst übernehmen. Ich werds mal mit einem Entrosterbad probieren (und mit schleifen). Ich denke da komm ich noch am besten in irgendwelche Spalten und Ritzen ohne das ich die Tür gleich zerlegen muß. Zerlegen...wäre natürlich das beste und gründlichste, aber das heb ich mir erstmal für später auf - ans Schweissen und an Metallbearbeitung wage ich mich gerade erst ran. Ich denke da würde ich mehr kaputt machen wie verbleibender Rest-Rost.
Länger behalten (und erhalten) will ich das Auto auf jeden Fall. 
Lars

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.