RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Stößelrohre undicht

Oliver
06.06.2011
Moin Kübel-Klub-Mitglieder,ich habe meinem besten Freund einen alten Kübel (sein damaliges Hobby) angedreht.
Leider bin ich der Mechaniker und musste den Kübel jetzt über den TÜV bringen.
Schweißarbeiten, Bremsen und Vorderachse haben wir hinter uns gebracht.
Nun haben wir gesehen, das der Motor mit Öl leckt - und das natürlich genau an den Stößelrohren!
Hat jemand eine Anleitung, wie man die Dinger möglichst schnell wechseln kann?
Welche (und wo) sollte man kaufen und wie dichten die Dinger?
Wäre toll, wenn jemand helfen könnte - danke im Voraus!
Mit sonnigen Grüßen
Oliver

Antworten und Komentare

Stefan Steeg
06.06.2011
Hallo,es gibt da Teleskopstößelrohre für den Reparaturfall,die sind zwar relativ teuer aber ohne viel Aufwand und ohne die Zylinderköpfe abzunehmen leicht einzubauen. Ventildeckel abnehmen,die Kipphebelwelle (2 8er Muttern) dann Stößelstangen(möglichst nicht vertauschen,dann stimmt das Vetilspiel vielleicht noch) rausziehen(bischenwackeln weil die Stößel festgesaugt sind).Nun das undichte Stößelrohr raushebeln und das neue einsetzen ,die neuen Dichtringe nicht vergessen.Es kann sein daß die neuen Rohre ziemlich starke Federn haben,also feste drücken.
Viel Glück,Stefan

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.