RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Reparaturanleitung usw. VW 181, Bj. 1971

Reinhard Kiessling
21.06.2011
Hallo zusammen, mir ist ein Kübel 181 "zugelaufen" (ab 1971 Bund, dann ab 1990 zivil). Stand 3 Jahre. Substanz schein aber recht ok zu sein. Ich suche Bedienanleitung, Reparaturanleitung usw. usw. Bitte anbieten. Habe nix... Problem: Alles scheint zu funktionieren außer: Hinten am Benzinfilter kommt kein Benzin an Läuft also nicht. Was ist zu tun? Außerdem ist das Verdeck an einer Stelle gerissen und obermies geflickt. Woher neu oder Rep.-Material? Und: Rückbank-Sitzpolster liegt nur so drin auf Spannfedern. Wie hat das auszusehen / was fehlt denn da? Interessantes Druckluft-Irgendwas vom Reservereifen vorn in einen Plastik-(Luft?-) Tank, eine noch nicht komplett durchschaute Zusatzheizung usw. Fragen über Fragen. Freue mich über jeden Kontakt. Tel.: 0175 4355 383 (Ich rufe sofort zurück!). Danke im Voraus und Gruß Reinhard 
Antworten und Komentare

fux
21.06.2011
Hallo Reinhard,wie bereits beschrieben, findest Du die TDV des Kübels und auch den original Reparaturleitfaden vom Käfer kostenlos im Internet. Ferner sind die üblichen Schrauberbücher vom VW Käfer "jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" nicht verkehrt.
Benzinproblem:
Hast schon mal geprüft, ob die Benzinpumpe überhaupt fördert? Ansonsten könnten je nach Standzeit auch Leitungen/Filter dicht sein.
Verdecke gibts in verschiedenen Qualitäts- und Preisklassen bei den üblichen Teilehändlern (z.b. Ralfs VW Teile, Türkenfeld), bei ebay oder beim Thing shop im Amiland (je nach Dollarkurs evtl. interessant). Vorab würde ich das alte Verdeck mal vom Auto-Sattler begutachten lassen - vielleicht ist es ja noch zu retten.
Das Rücksitzpolster hat unten zwei Laschen und ist somit relativ einfach eingehängt/fixiert.
Die Druckluftkonstruktion ist die Scheibenwaschanlage, funktion über den Luftdruck vom Reserverad.
An Deiner Stelle würde ich empfehlen die TDV zu studieren, dann erklären sich einige Dinge schon mal...
Gruß fux

Reinhard Kiessling
21.06.2011
Hallo zusammen,ich bin ja ganz baff: so schnell erhalte ich schon Antworten!? Herzlichen Dank!
Die verfügbaren Unterlagen habe ich schon runtergeladen.
Ich habe seit Jahren noch z. B. einen Mercedes SL - Oldtimer; da war das doch etwas schwieriger... Die VW-Kübel-Truppe ist da vielleicht bischen "normaler"... Sehr schön.
Und die Kübel-Technik ist ja offenkundig spartanisch bis zu einem Maß, dass man gar nicht glaubt, dass das wirklich so richtig sein könnte. Aber irgendwie genial und spannend, alles zu entdecken und zu verstehen. Sogar meine Frau fragt schon, wann sie endlich mal fahren kann. Dass es weder Automatik-Getriebe noch Klimaanlage usw. gibt, hat sie nicht abschrecken können.
Wie auch immer. Benzinproblem: Da ich natürlich erstmal nicht wusste, ob die Benzinpumpe tut, weil der transparente Benzinfilter innen trocken blieb, hatte ich VOR dieser den Benzinschlauch abgezogen und versucht, Benzin aus dem Tank anzusaugen (zuerst per Mund, dann per Kompressor (auf "sanft Saugen" gestellt). Es kommt nix hinten an.
Muss ich nun den Tank ausbauen, oder am Unterboden eines der Bleche öffnen, um an die Leitungen ran zu kommen? Ist ja offenbar fest verlegtes Stahlrohr, bis auf die jeweils letzten elastischen Stücke.
Kann man den Tank spülen und Unreinheiten "am tiefsten Punkt" ablassen o. ä.?
Als nächstes werde ich einen Kanister Benzin hinstellen, Benzinschlauch zur Benzinpumpe rein und probieren, was passiert.
Insofern suche ich also unverändert die Reparaturanleitung, die ja offenbar viel mit dem Käfer gemein hat. Ich habe jetzt noch nicht alle Eure Tips durchsuchen können, aber "Wie helfe ich mir selbst" für den Kübel gibt`s offenbar nicht. Ist aber nicht beim Militär jeder Handgriff beschrieben und definiert? Da könnte es ja auch Anweisungen geben...
Also, ich will Euch nicht zulabern. Ich kümmere mich weiter und freue mich über vielleicht noch was Helfendes / einen Trick zum Benzinproblem. Ich will das "Kübelchen" doch wieder zum Leben erwecken...
Bis denn, Danke und Gruß
Reinhard
(Habe Urlaub, könnte sonst auch nicht so tagsüber schreiben)

fux
22.06.2011
Moin Reinhard,den Tank hatte ich auch noch nicht draußen, hierzu können andere evtl. mehr Infos geben. Einen ersten Eindruck über den Zustand des Tankes kannst Du dir evtl. auch verschaffen, wenn der Tankuhrgeber abmontiert ist. Die Öffnung sollte dann groß genug sein um reinzusehen.
Würde erstmal die Kanistermethode testen und sehen, ob die Benzinpumpe zieht.
Beim Bund gab es meines Wissens lediglich die TDV, welche Du hier auf der Website runterladen kannst. Von VW gab es noch den Reparaturleitfaden. Den hätte ich auch gerne ;-)
Im Prinzip reicht jedoch die beschriebene Käferliteratur für mindestens 80 Prozent der Arbeiten aus. Vom buecheli-verlag gabs wohl auch noch ein Reparaturhandbuch für den Käfer mit Anhang für Kübel und Karmann, sind aber nur wenige Seiten zusätzlich und somit bestimmt auch nicht alle Themen abgehandelt...
Gruß fux

Jörg
22.06.2011
Hallo,der Tankausbau ist ganz einfach und auch ratsam. Unter dem Tank findest Du in der Regel uralte Bezinschläuche und Bezinfilter. Diese mal grundsätzlich erneuern. Durch den Mitteltunnel verläuft eine dünne Stahlrohrleitung, welche hinten im Bereich Getriebe mit einer Bezinleitung bis an den Motor verlängert ist. Hier kann man mit Druckluft den Durchgang prüfen. Vor dem Wiedereinbau des Tanks, natürlich mit neuer Dichtung zur Karrosse, die Bezinpumpe der Standheizung prüfen. Die hängt auch an den Bezinleitungen hinter dem Filter und sollte klakern, wenn die Heizung angeschaltet wird.
Viel Erfolg
Jörg

Daniel Junge
28.06.2011
Hallo Reinhard;wohne bei Ulm; und könnte Dir am "lebenden Objekt"(Bj.78) die eine oder andere Deiner Fragen beantworten. Habe noch Literatur und Ersatzteile für den Kübel. Bei Interesse eMail an: ulanboeckle@freenet.de.
181 Grüße
Daniel

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.