RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Blinken links geht, Blinken rechts geht nicht, Warnblink geht nicht

Dietmar Winter
04.08.2011
Hallo zusammen,ich habe ein kleines Problemchen bei dem ich gerade nicht weiß wo ich mit suchen anfangen soll...
Wenn ich nach links Blinke habe ich keine Probleme, blinke ich aber nach rechts höre ich nur ein leichtes knistern aus dem Armaturenbereich rechts neben dem Lenkrad. wenn es blinken soll flackert die Beleuchtung auch ein wenig.
Beim schalten des Warnblinkers habe ich den gleichen Effekt.
Das originale Blinkrelais inkl. dazugehöriger Sicherung ist mir schon abgeraucht und wurde gegen ein neues ausgetauscht. Habe nun Angst das mir mit dem neuen das gleiche passiert.
Was kann das sein, Kurzschluss ?
Wäre froh wenn jemand von euch nen Tipp für mich hat.
Danke im voraus !

Antworten und Komentare

Metz
05.08.2011
Servus,Könnte drei ursachen haben:
1. Warnblinkschalter kaputt der ist mit dem Relais auch gekoppelt,
2. Blinkschalter hat keinen masseschluss im Lenkrad ( Korrosino),
3. Ein kabel ist im Armaturenbrett Blankgescheuert und schliest kurz.
Am besten den Schaltplan Studieren und weitere Fehler suchen !
Hoffe ich konnte Helfen

Ralf
09.08.2011
Hallo Dietmar,hatte vorgestern das gleiche Problem! Blinker rechts geht und Blinker links geht nicht und das Blinkrelais macht komische Geräusche und wird heiß! Achtung, brennt wenn es zu lange eingeschaltet ist durch!
Bei meinem Kübel war es ein Kurzschluß! Das Kabel zum hinteren Blinker war im Motorraum durchgescheuert und lag an der Karosserie an. Ich habe das Kabel wieder isoliert und alles funktioniert wieder.
Ich hoffe, Du findest möglichst schnell das blankgescheuerte Kabel!
Viel Erfolg beim Suchen

Gawel

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.