­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

  • Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: hält kein standgas

Krink
22.08.2011
Hallo,

ich bin seit ganz kurzem stolzer besitzer eines Kübel, habe aber eine wichtige Frage.

-Ich habe zwar keine zwei linken Hände, da ich aber neu in der "VW-Technikwelt" bin, brauche ich eure Hilfe-

Hier mein Problem:
Er springt super an, hält aber kein Standgas, man muss immer das Gas antippen. Der Vorbesitzer meine es liege an dem "Kaltstartventil, dass sich (von hinten betrachtet) links am Vergaser befindet. Kann das sein? und wie ist die Richtige Bezeichnung von dem Teil und wo bekomme ich es günstig her, oder kann man dies selber reparieren?

Noch ein paar Details zum Kübel:
1974er VW 181
originaler 1600er Motor mit 48 Ps
Typ 18-63
ex BW-Fahrzeug

Danke im vorraus
Krink


Antworten und Komentare

Krink
22.08.2011
hab grad herrausgefunden, wie das teil heißt, und zwar ist es das umlaufabsperrventil, finde aber nur eines bei ebay, über 70€, gib es das kleine teil auch günstiger?

Lars
28.08.2011
Hi, Krink. Meinst du das Abschaltventil oder die Kaltstartautomatik? Die sitzen nämlich beide links am Vergaser. Das Abschaltventil unten ist Zylindrisch, gelbchromatiert oder silber,ein Kabel in schwarz. Die Kaltstartautomatik oben ist rund und mit einem Haltebügel mit drei Schrauben befestigt, ebenfalls ein schwarzes Kabel. Wenn er kalt immer ausgeht, liegt es eher an der Kaltstartautomatik. Wenn das Leerlaufabschaltventil nicht funktioniert, geht er nicht mehr oder nur mit heftigem nachdieseln aus. Hier mal zwei zufällig rausgepickte Links. Leerlaufabschaltventil: http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=16055630717&rub1=Motor&rub2=Kraftstoffversorgung%2CVergaser&artnr=15990a&pn=0&sort=0&all= Und Kaltstartautomatik: https://www.kaefer-co.de/article/32/Startautomatik_Vergaser_12_Volt.html All das gibt es natürlich auch bei Käferland, Wagenteile, Ralfs VW Teile, Eckstein Kübel und wie sie alle heißen, soll keine Schleichwerbung sein... Viele Grüße aus Hannover

Lars
28.08.2011
Der Satz sollte heißen: "Wenn das Leerlaufabschaltventil nicht funktioniert, geht er nur unter heftigem nachdieseln aus. Denn er geht ja nicht aus, weil er nachdieselt, ich trink erst mal einen Kaffee.

Lars
29.08.2011
Und die Kaltstartautomatik sitzt natürlich rechts. Das beweist, daß erst der Restalkohol raus und der Kaffee rein in den Körper muß, bevor man anfängt Halbwahrheiten über das Internet zu verbreiten. Jetzt stimmt es aber so weit...

11.09.2011
Hi,
es können auch defekte Manschetten auf dem Ansaugrohr sein.
Die Schäden sind meist so nicht ersichtlich, so das er da Nebenluft zieht.Das ist ein altes Problem bei den Boxermotoren.
181 Grüße
HaGü

Krink
12.09.2011
Ja danke, war die kalrstartautomatik (kabelbruch der nicht erkennbar war). Hatte mich vorher zu sehr auf das ventil verteift, weil der vorbesitzer meinte dies wär defekt.

Lars
19.09.2011
:)


Neue Antwort



*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­