­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Abschaltrelais für Warnblinkanlage

chris
04.10.2011
Hallo ich bin gerade dabei den Kabelbaum von meinem Kübel neu zu verlegen. Ich hab dazu aus dem Netz Schaltpläne mit Tarnlicht gefunden in einem ist ein Abschaltrelais für Warnblinkanlage eingezeichnet.
Für was ist das? Es handelt sich nicht um das Warnblinkrelais falls jemand meint.
Und so wie es auf dem Schaltplan aussieht schaltet es den Plus Kontakt vom Warnblinkrelais. Warum?????

Bitte um Antwort Danke

Gruß Chris

Antworten und Komentare

Metz
25.10.2011
Servus,

Also das Teil hat Folgende bewandniss damit du im Tarnlichtkreis nicht ausversehen den Warnblinker einschaltest gibt es dieses relais. Es legt quasi die stromzufuhr zum vor dem Warnblinkschalter lahm damit wenn der Tarnkreis ein ist nichts mehr Leuchtet ausser dem Tarnkreis. Fakt nur Tarnlicht alles andere TOT ! Kannst aber auch ohne das relais einen Tarnlichtkreis klemmen, dann würde sogar der blinker und warnblinker noch gehen .

Elektrik
26.10.2011
@Metz: Das stimmt so leider nicht:
Die An-/Abschaltung des kompletten Blinkerkreises erfolgt direkt über den (Tarn)lichtschalter 15a -> 49. Die Spule des Abschaltrelais (J11) hängt nur zw. 12V (30) und Masse (31). Dadurch wird verhindert, dass eine eingeschaltete Warnblinkanlage die Batterie komplett entleert: Bei ca. 10V öffnet das Relais und 'AUS is'

Elektrik
07.12.2011
Hi nochmal,

also meine Antwort stimmt leider auch nur halb - nach Schaltplanstudium und Ausprobieren handelt es sich um ein Richtungsblinkerabschaltrelais, d.h. bei ausgeschalteter Zündung (Kl. 15 spannungslos) geht R/L- Blinken nicht, Warnblinken schon. Bei ganz frühen Fahrzeugen waren am Warnblinkschalter Kl. 15 und 30 gebrückt (R- Blinken geht 'immer'), das Relais J11 ist dann Ende '69 dazu gekommen. Abschalten der kompletten 'Blinkerei' geht über den Tarnlichtschalter ...

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­