­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Probleme mit tieferlegen beim Kübel 181 Bj.70 am Federschwert

oely
03.05.2012
Tach Jungs,
ich weis ich weis man soll keien Kübel tiefer legen,aber ich habe den jetzt 10 jahre Orginal gefahren und jetzt soll er mal runter. Ich habe nur ein bis zwei Probleme hinten am Federschwert und ich finde im Netz nicht wirklich was dazu,oder ich hab mich voll verhauen. Wäre schön wenn der eine oder andere mir helfen kann.
Der Kübel ist Bj. 70 und ich habe Pendelachse.
Habe alles gegen Käferteile getauscht. Vorene is top.
Hinten habe ich das ganze Getriebe raus und gegen ein komplettes Käfer Getriebe getauscht.
Die Drehstäbe,Verschlussdeckel und Schwerter sin auch vom Käfer.
Alles passt soweit bis auf das die Käferschwerter schon auf anschlag oben sind und ich jetzt keine Ferderung habe. Die Drehstäbe haben auch gut vorspannung,aber das kann es ja nicht sein.
Kann das am Bj. liegen das ich den nicht tiefer legen.
Die Aufnahme sieht auch ganz anders aus als wie beim Käfer,der Anschlag ist viel weiter unten bei mir.Ich weis leider nicht wie ich Fotos hier einfügen kann.
Bitte um Rat

Mfg oely

Antworten und Komentare

Frank Steffens
04.05.2012
Moin Moin,
also normal ist das ganz einfach.Wenn du keine Federspannung mehr hast
dann kann es ja nur sein das zu das ganze um zu viel Zähne verdreht hast.
wenn du ein Zahn außen drehst sind es 6cm und innen 0,6cm.Es ist wichtig sich vorher
einen Strich zu ziehen damit mann die Ausgangsposition kennt.Außerdem ist es noch wichtig den linken und den rechten Drehstab nicht zu verwechseln.Desweiteren gibt es Unterschiedlich lange Drehstäbe je nach Fahrzeugmodell.Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

oely
04.05.2012
Tach nochmal,
also alles passt ja und Vorspannug ist ja auch genug da,nur die Schwerter liegen schon oben auf und ich will aber noch tiefer. Ich hab das schon so oft gesehen nur wie geht das.Bei mir sthen jetzt die Räder hinten genau gerade und haben keinen sturz wie bei den tiefergelegten.
Gibt ers vielleicht extra Schwerter dafür ?

Mfg oely

Frank Steffens
05.05.2012
Hallo,
Du schreibst ja das du eine Pendelachse hast.Wurden bei den Umbau vielleicht Teile vom Schräglenker mit der Pendelachse vertauscht.Ich hatte früher eine Pedelachse mit Vorgelegen und der war so tief und der Sturz so negativ das das Öl bereits aus den Vorgelegen lief.Jetzt habe ich ein Schräglenkerfahrgestell und auch das ließ sich Problemlos umbauen der Sturz ist nich ganz so negativ.Ich kann mir nur Vorstellen das Kombination Schräglenker /Pendelachse Teile nicht passen.

Martin
11.01.2013
hy habe selber einen kübel bj 70 und neu aufgebaut und ein airride montiert!bei mir hat ws zuerst keinen sturtz gegeben da das schwert schon am anschlag wahr beim käfer ist der anschlag deutlich weiter oben  kurtzerhan hilft beim kübel nur die flex und den anschlag wegschleifen :-)mein sturtz ist extreme und es sieht geil ausMfg Martin

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­