RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Startprobleme

pence

Antworten und Komentare

Gawel

pence
25.08.2012
Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wollte heute (kam leider nicht eher dazu) testen, ob es mit deinem Anlasstip klappt, aber.....
Als ich die Zündung einschaltete, leuchtete die rote Kontrollleuchte. Beim Startversuch tat sich nichts. Danach leuchtete die rote Kontrollleuchte nicht mehr. Beim Anschieben sowie beim Überbrücken mit dem Starthilfekabel lässt sich der Wagen nicht starten. Bin ratlos.
Gruß,
Uwe 
Mozilla
26.08.2012
Moin UweSo wie ich dich verstanden habe, fährst du eine Weile und de Motor ist warm. Dann parkst du den Kübel und willst dann ach wnigen Minuten den Wagen starten, drehst den Zündschlüssel um und nichts rührt sich... kein Klacken, kein Drehen des Anlassers... Nix, ausser Zündlampe an. Dann musst du lange warten und danach gehts wieder? Hau mal in einer solchen Situation mit nem Hammer auf dem Anlasser (mit Bedacht natürlich). Dann könnte er wieder einrasten. Wenn es diese Symptome sind, kannst du den Magnetschalter mal reinigen und hoffen, dass es geht, oder reparieren oder nen neuen Anlasser einbauen :-) Viel Spass...
181 Grüsse
Olli

pence
26.08.2012
Hallo Olli,
ich hab 2 Probleme.
1. Das Problem mit dem Starten. Ich denke, dass ich den Wagen falsch starte. Wenn er wieder läuft, werd ich es mal, wie von Jens vorgeschlagen, versuchen zu starten.
2. Keine Ladekontrollleuchte mehr. Starten mit anschieben bzw. mit Starterkabel nicht möglich.
Gruß,
Uwe 
Jörg
26.08.2012
Ist die Batterie vielleicht total hin? Probiere ob die Prüflampe direkt an der Batterie brennt.Hast Du überhaupt noch irgendwo im Auto Strom?
An der Lima muß auch ohne Motorlauf Spannung anliegen.
Alle Sicherungen kontrolliert?
Alle Kabel an Anlasser und Magnetschalter feste?
Kommt Strom am Hauptkabel hinter linken Sicherungskasten an und sitzt der Stecker feste auf dem Sicherungskastenanschluß?
Funktioniert der Warnblinker? Über diesen Schalter läuft der Strom zuerst und ohne große Absicherung.
So, dass waren die häufigsten Fehler in den letzten 20 Jahren.

pence
26.08.2012
Hallo Jörg,
absolut nichts funktioniert, kein Radio, kein Warnblinker, kein......
Alle Sicherungen sind ok.
Wenn die Batterie total futsch wäre, müsste dann beim Startversuch mit dem Ladekabel nicht zumindest die Ladekontrollleuchte leuchten ?
Durchgemessen habe ich jetzt nichts. Ich habe den Wagen in die "Werkstatt meines Vertrauens" geschleppt und hoffe, dass die das morgen hinbekommen.
Könnte es evttl. sein, dass das Pluskabel einen defekt hat und keinen Strom mehr weiterleitet ?
Gruß,
Uwe 
pence
27.08.2012
Hallo,
Mein Kübel läuft wieder. Batterie sowie Massekabel waren hin. Alles wurde durchgemessen, Batterie lädt sich auf. Beim Messen hat die "Werkstatt des Vertrauens" festgestellt, dass der Verursacher für die sich selbst entleerende Batterie eine Lampe im Fußraum ist. Diese brannte Tag und Nacht und mir ist dies nie aufgefallen, da diese nur sehr schwach leuchtete.
Ich hoffe, das wars.
Gruß,
Uwe 
Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.