RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Nach Bremsbacken und Radbremzylinder zieht der Kübel nach links

Karsten
09.07.2012
Hallo,mein Kübel Baujahr 1971 das ein Problem mit der Lenkung oder Bremsen.
In einer Werkstatt hab ich die Bremsbacken und auch die Radbremszylinder neu machen lassen. Auf dem Bremsenprüfstand zieht auch alles gleichmässig. Nun mein Problem, fahre ich mit dem Kübel auf der Strasse und bremse dann, dann zieht der Wagen sehr stark nach links.
Was kann das sein?
Danke schon mal im Vorraus
Viele Grüße aus Nähe Wolfsburg
Karsten

Antworten und Komentare

Bobbesch
02.08.2012
Servus, Karsten!Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Wagen auch. Nur, daß der nach rechts zieht. Auf dem Bremsenprüfstand ist auch immer alles in Ordnung.
Der Werkstattmeister meinte - nach einigen vergeblichen Versuchen, das Problem zu beheben -, das wäre normal; an seine Erklärung kann ich mich aber nicht erinnern, sie war zu abstrus. Mir fällt auf, daß das Ziehen jedesmals verstärkt auftritt, wenn der Wagen einige Tage gestanden ist. Nach ein paar Vollbremsungen gibt sich das dann wieder etwas. Allerdings ist diese Methode sicher keine befriedigende Lösung. Mir wurde auch schon Angst und Bang, wenn der Wagen beim Bremsen plötzlich Richtung Graben schwänzelt.
Vielleicht weiß sonst jemand eine plausible Erklärung für das Problem.
Servus

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.