­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Klingeln im Kardantunnel

BALU
25.07.2012
Tach Zusammen,

habe seit eben ein klingeln, das von unterm Auto, und ich meine aus dem kardantunnel kommt. Hat da jemand eine Idee zu? Und vor allem wie kann ich da reinschauen, der ist ja rundrum zu? Es tritt auf, sobald der Wagen rollt, unabhängig von Geschwindigkeit, ob aus- oder eingekuppelt oder im Leerlauf.

Bin für rege Tipps dankbar.

Gruss, Balu

Antworten und Komentare

alex
25.07.2012
schau mal an die Antriebswellen, nichtz dass da die Verschraubungen locker sind, das klingelt dann nämlich

BALU
25.07.2012
Was und wo genau muss ich da denn schauen/kontrollieren?

Gawel
25.07.2012
Hallo Balu,

ich nehme an Du hast einen Pendelachser ?

Hebe doch den Wagen hinten jeweils einmal hoch, und überprüfe durch hin und her bewegen des Rades ob da das "Klackern/klingeln" herkommen könnte.

Die Verschraubung sollte sich (bei einem Pendelachser) nicht gelöst haben, da sonst einiges in Argen wäre = unwahrscheinlich !

Bei einem Schräglenker können sich durchaus die Schrauben lösen, so das die Antriebswelle ( wie von Alex beschrieben ) das Geräusch ausmachen kann.

Melde doch mal .... Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten, oder wie hiess das in der AGA ..;-)

Gruß Jens

BALU
26.07.2012
habe ich, werde das dann heute nachmittag mal testen und mich dann wieder melden.

Gruss, Marcus

BALU
26.07.2012
...und ich weiss jetzt woher es kam: in der rechten hinteren Bremstrommel hatte sich der Arm von der Bremsbacke gelöst, der den Handbremszug aufnimmt. und die Schraube/Achse mit der er befestigt war klingelte munter in der Trommel vor sich hin! Also morgen neue bremsbeläge einbauen, dann sollte es da gewesen sein. Nochmal danke für die Hilfe, Marcus

Gawel
29.07.2012
Ja, das ist doch eine günstige Reparatur .... Obwohl beim Pendeligen musste andere haben, ich meine die liegen so um 59€ ... Einen Brmsbackenanbeusatz liecht meine ich bei 13€.

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­