­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Typ 181 Sperrdifferentialgetriebe

19.08.2012
Habe ein Sperrdifferntialgetriebe für einen Typ 181 Pendelachse. Ich habe das Getriebe ausgebaut, weil es in der Kurve sehr of gekracht hat. Lager des rechten Vorgelegegetriebes wurden im Zuge der Problem-Analyse getauscht. Ich nehme an, dass das Problem am ehesten vom Differential kommt. Was kann die Ursache sein? Wer ist kompetent in der Instandsetzung solcher Getriebe? bekommt man Teile dafür? Was ist der Wert des Getriebes und hat jemand Interesse daran?

Antworten und Komentare

13.10.2012
grüezi Franz,
ich habe genau das gleiche problem mit meinem kübel. ich habe wegen mahlgeräuschen die lager der vorgelege ersetzt. die geräusche waren jetzt weg. beim rechten vorgelege habe ich beim einbau des inneren lagers der getriebewelle den fehler gemacht und das lager nicht weit genug auf die welle getrieben. deshalb musste ich den deckel (äussere gehäusehälfte) des vorgeleges mit leichten hammerschlägen und mit stetem nachdrehen der schrauben montieren. bei der ersten probefahrt zwitscherte und quitschte es im getriebe und der ganze kübel vibrierte. ich habe dann das vorgelege nochmals zerlegt und nach dem korrekten aufpressen des inneren lagers liess sich der deckel ganz leicht montieren. leider musste ich die getriebewelle und die gleitsteine auch noch ersetzen, da diese bei den laufflächen der gleitsteine stark eingelaufen waren. nun ist das zwitschern weg und man kann wieder einigermassen normal fahren.
nur bei engen kurven oder beim beschleunigen nach abbiegemanövern spricht die sperre sehr viel früher an als vorher, und es rumpelt stark im getriebe, stärker als vorher bei kurvenfahrten über alpenpässe. ich habe meinen kübel seit über 22 jahren. ich weiss nicht ob dir meine story weiterhilft, aber immerhin weisst du jetzt, dass das rumpeln bei engen kurven normal ist bei einem selbstsperrenden differential. und du bist nicht alleine mit deinem problem;)

Typ18
14.10.2012
nochmals grüezi franz,

habe mich gestern noch schlau gemacht, war noch auf der volkswagen classic community. da ist der reparaturleitfaden vom käfer als pdf zum runterladen. auf seite 144 siehst du unser selbstsperrendes ausgleichsgetriebe (das es auf wunsch auch beim käfer gab) als explosionszeichnung abgebildet. oben links dann der hinweis: getriebe mit selbstsperrendem ausgleichsgetriebe müssen mit spezialöl nach ford spezifikation M 2 C 28 B befüllt werden. unter dieser bezeichnung wird das öl von allen namhaften mineralölfirmen geliefert.
das ein spezialöl rein muss steht ja auch auf der öleinfüllschraube, nur welches? aber jetzt wissen wir es! hoffentlich ist es nach einem ölwechsel wieder weg, das geräusch. ich wünsche dir viel spass beim ölwechsel!

grüsse von thomas aus der schweiz

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­