RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Vw Kübel Geräusche im 3. und 4. Gang unter Last

Moin, schreibe das erste mal in dieses Forum und weiß nicht genau ob ich hier in der richtigen Abteilung bin. Hoffe trotzdem das es jemand mitbekommt.
Also wie im Titel beschrieben habe ich hier einen Kübel von 1974.Wurde restauriert und eigentlich sieht alles recht neuwertig aus. Der Motor soll 120ps haben worum es sich hier handelt weiß ich allerdings nicht genau. Die Motornummer lautet AS 225264 und oben drauf stecken doppel Weber Vergaser.
Nun zum eigentlichen Problem. Der Motor läuft gut, verschluckt sich nicht hat auch keine Aussetzer oder etwas in der Art. Der einzige Nachteil ist halt ein recht unangenehmes Rasseln. Dieses taucht allerdings nur auf im 3. und 4. Gang mit etwas höherer Drehzahl und durchgetretenem Gaspedal. Auf der Bühne ist es schlecht zu reproduzieren.
Über eine Idee oder einen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen....

Antworten und Komentare

das ganze hört sich nach Getriebeproblem an, daher wäre die Kennzeichnung des Getriebes interressanter als die Motornummer.
Bei Baujahr 74 sollte es sich schon um ein Schräglenkermodell handeln. Auch hier wurden teilweise Getriebe mit Sperrdiffernzial eingebaut, welche vielleicht bei dieser hohen PS-Zahl oder falschem Getriebeöl solche Geräusche verursachen könnten.

die Getriebenummer lautet 113.301.103L
31
Welches Öl sich momentan im Getriebe befindet kann ich nicht sagen. Was würdest denn Vorschlagen?
Habe ihn eben auf der Hebebühne noch einmal durchgeschaltet. Im Getriebe eigentlich in jedem Gang leicht schleifende Geräusche, welche sich allerdings nicht beunruhigend anhören. Für ca 3 Sekunden war es beim Einkuppeln in den 4. Gang etwas lauter allerdings kein Vergleich zum Fahrbetrieb. Und ja es ist ein Schräglenker.

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.