RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Scheibenwaschanlage

03.10.2013
Hallo!Nun habe ich eine weitere Frage an Euch.
Ich habe Probleme mit meiner Scheibenwaschanlage, d.h. bei geschlossenem Kofferraumdeckel verliert das Ventil am Waschwasserbehälter Luft, so daß das Reserverad innerhalb kurzer Zeit leer ist. Der Schlauch und das Ventil wurden bereits getauscht - vergeblich. Weiß jemand, wie ich das Abknicken des Schlauches am Ventil verhindern kann; der Schlauchbogen geht einfach zu weit nach oben. Kürzlich habe ich auch gehört, daß es die Möglichkeit einer elektrischen Waschwasserpumpe gäbe.
Weiß jemand Näheres?
Danke für Eure Hilfe!

Antworten und Komentare

Metz
04.10.2013
Hallo,habe meine durch eine elektrische ersetzt geht ganz einfach und ist in 1 Std erledigt kostet etwa 100€ .
1. Eine von Hoffmann-Speedster http://de.hoffmann-speedster.com/kaefer/elektrik/scheibenwischer-anbauteile/6343/wasserbehaelter-e-pumpe-12v-1302/03?c=112152
das Set Kaufen
2. Wirf alles weg bis auf die Pumpe, die Pumpendichtung (einfach aus dem Behälter herausnehmen), den Schalter und den Deckel des Vorratsbehälters den rest möglichst schnell beseitigen ist minderwertig und Stinkt!!
3. Besorge dir eine neue Wischwasserleitung ca. 3 mtr und 3 mtr Kabel Rot und 30 cm Kabel Braun
4. So nun kann es Losgehen
5. Zuerst ein loch unten in den Original Wischwasserbehälter bohren und dort den Gummi und die Pumpe einschieben die ist dicht und muss nicht zusätzlich befestigt werden es eignet sich ein Stufenbohrer hat sich bewährt damit ist der Wischwasserbehälter Fertig nur noch den Neuen deckel drauf und Fertig ( der neue deckel hat Löcher damit sich kein Unterdruck im Behälter bildet am alten sit dies nicht der Fall damit dort ein Überdruck durch das Reserverad entstehen kann. Also WICHTIG TAUSCHEN)!!
6. Elektrik Von einem Beliebigen dauerplus+ ein Kabel ROT+ zum Schalter legen, dieser unterbricht nun den kontakt. Vom schalter mit einem weiteren Roten Kabel + zur Pumpe am besten einfach mit dem Kabelbaum des fahrzeuges zusammen Verlegen zur Pumpe, diese ist nun schonmal mit Strom + versorgt. Nun noch ein Braunes Kabel - von der Pumpe zur Karosse es bietet sich hierzu der Kontakt der Lamp Links an und schon ist alles starklar.
7. einziehen eines neuen Wischwasserschlauches dieser muss nun direkt von der Pumpe zur Wischwasserdüse Verlegt werden und das Wars !!
WICHTIG !!!! Beachte das du nun zum Wischen immernoch den alten schalter beötigst, lediglich zum wischwasserauftragen benutzt du jetzt einen zweiten Schalter !!!
Falls ich dir Irgendwie helfen soll kann ich gerne eine Technischezeichnung per mail zusenden. Oder man trifft sich !

Metz

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.