­

RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!

Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:

• Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
  • Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
  • Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.

Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den E-Mail Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Regenfestigkeit des Daches

Torsten
07.05.2014
Hallo allerseits,
vor zwei Wochen habe ich mir einen Kübelwagen gekauft.
Die ersten Touren bei Sonnenschein waren eine echte Freude. Nun werden aber sicherlich auch Fahrten bei Regen folgen. Dazu meine Frage: wie sind die Erfahrungen, ob und wann man den Kübel bei Regen nicht mehr fahren sollte. Ich befürchte nämlich, dass an den relativ großen Ritzen zwischen den Steckfenstern und dem Dach (oben und am hinteren Fenster hinten) Regenwasser in das Fahrzeuginnere gelangen könnte.
Da der Wagen mit Teppich ausgelegt ist, wäre das schon recht ärgerlich.
Ist meine Befürchtung berechtigt oder sind es in der Regel nur wenige bis keine Tropfen die den Weg in das Fahrzeug finden?

Und - da ich den Teppich eigentlich raus haben will - wie verhält es sich in Sachen Lautstärke und Kälte, wenn ein Kübel ohne Teppich gefahren wird?

Das soll´s erst einmal gewesen sein.

Dank und Gruß
Torsten

Antworten und Komentare

Metz
07.05.2014
Hallo,
also mein Kübel ist absolut Trocken bei Regen zumindest im Innenraum. Kann dir aber sagen wenn du Nasse schuhe hast ist der auch Innen Nass ;D und die Scheiben laufen an also ist eine Funktionierende Standheizung sinnvoll oder ein Anti Bschlag mittelchen. Aber Teppich im Kübel ?? Naja wems gefällt.

Torsten
10.05.2014
Hallo Metz,
danke für die Antwort.
Mir gefällt ein Teppich im Wagen ja auch nicht. Darum habe ich ihn dieses Wochenende entfernt :)

Und der ersten Regenschauerfahrt schaue ich nun auch etwas ruhiger entgegen.

Gruß
Torsten

26.05.2014
Hallo Thorsten,
der Kübelwagen ist von oben ziemlich Regendicht vorrausgesetzt das Verdeck und die Steckscheiben sind in Ordnung. Auch darf das Verdeckgestänge nicht verbogen sein; insbesondere die Stahlprofile über den Steckfenstern müssen absolut gerade sein dann schließt das Verdeck gut zu den Steckfenstern ab. Evtl. nachrichten.
Auch sollte die Dichtung oben am Winschutzscheibenrahmen in Ordnung sein.

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

­