RAT UND TAT-FORUM

Hallo Besucher/in!
Es kann sein, dass du hier Antworten findest, die nicht tauglich für das H-Kennzeichen sind. Manchmal gibt es in diesen erhebliche Mängel, die für das In-Verkehr-Setzen unmöglich sind:
- Rost am Chassis: Ein unfreundlicher Tonfall.
- Undichter Ölkreislauf: Spam, der alles volltropft.
- Falsche Farbwahl: Eine Antwort, die hier nicht hingehört.
Du bist unser Prüfingenieur :-) Wenn du im Rat- und Tat-Forum einen solchen Fall findest, musst du nicht selbst zum Schweißgerät greifen. Schreibe einfach eine Nachricht an den
Web-Administrator! Das ist dein Mängelbericht an uns. Wir bessern den Beitrag entweder nach oder verschrotten ihn gänzlich.

Thema: Zündanlage

Antworten und Komentare

Jan
20.01.2015
Guten TagIch würde sagen Ersatz und Verschleißteile bekommt man günstig und fast überall
Bei der abgeschirmten Anlage, benötigt man ja auch die abgeschirmten Zündkerzen, ich persönlich hab die im normalen Handel noch nicht gesehen
Ersatzteilnummern habe ich nicht aber eventuell findst du die hier:
http://www.partscats.info/ (Volkswagen, ILT (181 / Iltis) )
Ich denke das die normale Käferzündanlage passt und die bekommt man ja überall (Verteiler und Zündspulen vom Käfer hab ich auch noch einigs)
Gruß
Jan

21.01.2015
Hallo,im Kübelwagen wurden noch nie besondere Zündkerzen verbaut.
Es waren immer Handelsübliche so wie im VW Käfer auch.
Die Abschirmung der Zündanlage endete am Zündkerzenstecker.
Die "besonderen Zündkerzen" waren z.B. im VW Iltis, Unimog 404 und Munga verbaut, weil hier auch die Forderung "wasserdichte Zündanlage" erfüllt werden mußte.
Der Vorteil der zivilen Zündanlage liegt im niedrigern Preis und Verfügbarkeit der einzelnen Teile sowie der mit Unterdruck geregelten Zündzeitpunktverstellung.
Diese arbeitet besser/feinfühliger als nur die Fliehkraftverstellung der BW-Anlage.
Freundliche Gruß
D.Junge

Jan

Neue Antwort

*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.